Marketing Manufaktur für Digitales

Wie findet man ein vernünftiges Logo?

Zunächst stellt sich die Frage, was ist in diesem Zusammenhang ein vernünftiges Logo? Meines Erachtens ist ein einzigartiges und gleichzeitig schönes Logo ein vernünftiges Logo.

Warum einzigartig? Nur ein einzigartiges Logo kann auch rechtlich als Logo einer Firma geschützt werden. Und schön soll es sein. Wobei Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt.

Ich habe auf XING einen ausführlichen Artikel zu dem Thema "wie finde ich ein Logo" gelesen. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich ihn hier leider nicht wiedergeben. Dieser Artikel gipfelte in der Empfehlung, man soll seiner Kreativität freien Lauf lassen und mit (mehr oder weniger) geeigneten, im Internet erhältlichen Werkzeugen ein eigenes Logo erstellen. Diese Vorgehensweise lehne ich grundsätzlich ab. Mir kommen immer wieder Fälle unter, in denen der Firmeninhaber mir mitteilte, er oder sie hätte, um das Logo zu erstellen, „ganz einfach dies oder jenes gemacht". Ja – und dieses ganz einfach, was jedermann machen kann, das sah man diesen Logos auch gnadenlos an.

Sie kennen sicher auch einige Fälle, wo die Tätigkeiten von Nichtfachleuten zu schlechten Resultaten führte. Wie z.B. der billige Haarschnitt einer Bekannten, die nicht Frisörin ist, verpfuschte handwerkliche Tätigkeiten von Gelegenheits-Handwerkern usw... Daher empfehle ich auch Ihnen nicht Ihr Logo selber zu kreieren.

Welche Vorgehensweise ist möglich?

Eine Möglichkeit ist zu einem Grafiker oder Mediendesigner zu gehen und diesen von Grund auf ein Logo kreieren zu lassen. Diese Dienstleistung wird für einen Einzelunternehmer um die 1800 bis 2000 € angeboten. Das Problem könnte sich dabei ergeben, dass Sie noch keine mehr oder weniger klaren Vorstellungen haben. Der Designer würde Ihnen u.U. dann völlig unpassende Entwürfe liefern, die Ihnen alle nicht gefallen. Ich empfehle Ihnen daher einen anderen Weg, den ich sicherer finde:

Lassen Sie sich von anderen Logos inspirieren

Ich empfehle Ihnen sich von hochwertigen Logos anderer Firmen oder von hochwertigen Entwürfen inspirieren zu lassen. Früher schaute man sich dazu Bücher mit Logosammlungen an, heutzutage empfehle ich in der Suchmaschine ihrer Wahl die Worte „Logos kaufen“ oder ähnliches einzugeben. Ein Anbieter wirbt damit, dass man auf seiner Webseite 20.000 Logo-Entwürfe anschauen kann. Anhand der damit gefundenen Beispiele kann und sollte man seine eigenen Wünsche klären und genauer konkretisieren.

Endgültiger Kauf eines Logos

Wenn Sie ein Logo im Internet gefunden haben was Ihnen gefällt, können Sie einen Grafiker beauftragen, die von Ihnen gewünschten Änderungen durchzuführen. Je genauer und konkreter Sie Ihre Wünsche bei einem Grafiker äußern, desto einfacher und billiger ist es von diesem die endgültige Gestaltung Ihres Logos zu erhalten. Grundsätzlich können Sie aber vielleicht auch schon versucht sein, weil es Ihnen so gut gefällt, Ihr Logo im Internet zu kaufen? Warum nicht, achten Sie aber auf die Zusicherung, dass es ein einzigartiges Logo ist. Einfach aus rechtlichen Gründen, siehe dazu die Einleitung dieses Artikels.

Grundsätzliches zum Zeitpunkt der Auswahl eines Logos

Wenn man das Logo sucht, bevor schon Webseiten oder Visitenkarten erstellt wurden, dann ist man in der Suche noch ganz frei. Ansonsten muss das neue Logo aufwendig von einem Grafiker z.B. nachträglich an die Gestaltung der Webseite angepasst werden.

Autorin Gabriele Mohl

Grundzüge dieses Artikels sind bereits am 02. April 2018 auf einem anderen Blog (von mir) veröffentlicht worden. An dem heutigen Veröffentlichungs-Datum ist er nochmals stark überarbeitet worden.

Portrait Jürgen Mohl
Lektorat Jürgen Mohl
Wer daran interessiert ist, informiert zu werden, wenn ein neuer Blogbeitrag veröffentlicht wird, der kann sich gerne per E-Mail oder Kontaktformular bei uns melden! Es reicht aus, wenn man seine E-Mail-Adresse angibt und im Betreff Blogabo angibt. Danke!
Wir planen pro Monat maximal drei E-Mails zu versenden.