Marketing Manufaktur für Webdesign
15. März 2025
Vergleich von Shopify, Jimdo und WooCommerce

Vergleich von Onlineshopsoftware Hier möchte ich Ihnen kurz und knapp und übersichtlich die Vor- und Nachteile von Shopify, Jimdo und WooCommerce auflisten:   Shopify Jimdo-Shop WooCommerce Wichtigste Eigenschaften Shopify ist ein von einer kanadischen Firma zur Verfügung gestellter Onlineshopbaukasten.Wartung und Installation sind hier ein Service, der von der Firma somit zur Verfügung gestellt wird. Jimdo […]

1. März 2025
Website mit Webbaukästen (selbst) erstellen - Vor- und Nachteile

Grundsätzlich möchte ich zu diesem Thema die Webbaukästen von Jimdo, WIX, IONOS (by 1&1) und Strato nennen. Meine Kunden nutzen vor allem diese vier Anbieter. Bis auf WIX habe ich mit jedem dieser Anbieter Erfahrungen gesammelt. WIX ist eine große, internationale Firma, gegründet in Tel Aviv, mit Sitz in den USA. IONOS, Strato und Jimdo […]

15. Februar 2025
"Search Engine Optimization" (SEO) - Suchmaschinenoptimierung in 10 Punkten kurz gefasst

Warum ist SEO so wichtig für jede Webseite Auf der Suche nach dem Märchenprinzen Eine neu erstellte Webseite ist ein bisschen wie Dornröschen: Sie wartet darauf, von einem Prinzen wach geküsst zu werden. Nur – hier hakt der Vergleich – unsere Webseite soll nicht nur von einem Prinzen, sondern von möglichst vielen erreicht werden. Und […]

6. Februar 2025
Wie schaffe ich es mehr Kunden mit meiner Homepage zu gewinnen?

Auch wenn Sie eine hervorragende, eigene Homepage haben, kann Ihnen es Ihnen passieren, dass kaum jemand von Ihrer Homepage Notiz nimmt. Warum ist das so? Im Web gibt es momentan über eine Milliarde Webseiten [siehe hier…]. und täglich werden es mehr. Wie können da einzelne Leute Sie bzw. Ihre Homepage noch finden? Nur wenn Sie […]

21. Januar 2025
Phänomen Kulischwund

Das Phänomen Kulischwund ist ja immer noch gänzlich unerforscht. Ist übrigens auch einer der Beweise, warum sich unsere Welt eben doch nicht komplett digitalisiert. Kulis verschwinden ganz analog. Ich kaufe ein-, zweimal im Jahr einen Schwung Kulis, die kommen bei mir auf dem Schreibtisch in die Stiftebox, wenn es sehr viele sind, auch als Vorrat […]

9. Januar 2025
Corporate Fashion

Die Bedeutung einheitlicher Berufsbekleidung Unter Corporate Identity versteht man sämtliche Aspekte, die dazu beitragen einem Unternehmen eine klare eigene Identität zuverschaffen. Dabei geht die gelungene Corporate Identity einer Firma über das reine Markenzeichen hinaus und umfasst auch den Bereich der Corporate Fashion. Die einheitliche, auf das Firmenlogo abgestimmte, Arbeitskleidung vermittelt auf geschickte Art und Weise […]

26. Dezember 2024
Was bedeutet die sog. Corporate Identity? Warum sollten Firmen - egal welcher Größe - sie beachten?

Wir haben viele Einzel- und Kleinunternehmer als Kunden. Immer wieder treffen wir auf Kunden, die schon Jahre mehr oder weniger erfolgreich im Berufsleben stehen, die aber dem Thema Corporate Identity oder Corporate Design wenig Wert beigemessen haben. Darum habe ich mit Barbara Brubacher einen Artikel zu dem Thema verfasst: Ihre Botschaft nach außen – die […]

15. Dezember 2024
Domainauswahl

Mit der Auswahl einer Domain meine ich die URL („Uniform Resource Locator“). Dies ist die Adresse unter der Ihre Webseite aufgerufen werden kann. Meine Agentur-Webseite kann unter der Adresszeile www.mohl-webdesign.de direkt aufgerufen werden. Mein Blog war unter blog.mohl.eu aufrufbar. Eine schöne, kurze URL. Leider war dem Blog keine .de-Domain sondern eine .eu-Domain zugeordnet. Daher habe […]

23. November 2024
Warum sollten Websites gewartet werden?

Viele Leute hoffen, nachdem Ihre - vielleicht teure - Website nun endlich erstellt wurde, dass sie nun keine Ausgaben mehr haben. Oder nur noch geringe Kosten anfallen, wie z.B. mit dem Hosting. Grundsätzlich empfehle ich immer einen Wartungsvertrag für eine Website abzuschließen. Bei meinen WordPress-Websites verlange ich dafür ab 200 € im Jahr. Hierbei gehe […]

12. September 2024
Eigene Social Media Nutzung

Zuerst gebe ich einen Überblick über die wichtigsten bzw. bekanntesten Social Media Plattformen. Dann gehe ich in diesem Artikel auf meine persönliche Social Media Nutzung ein und rezensiere anschließend das Buch "No Social Media!...", das sich kritisch mit dem Thema Selbstmarketing als Unternehmer*in auf Social Media beschäftigt. Der abschließende Ausblick zeigt meine persönliche Betrachtung, welche […]